top of page

Tourismuswachstum und Investitionen

  • Foto del escritor: IT DHK
    IT DHK
  • hace 23 horas
  • 1 Min. de lectura

Tourismus erwirtschaftete 3,6 Milliarden US-Dollar und setzt auf weitere Investitionen Der Tourismussektor El Salvadors verzeichnete 2025 ein sehr erfolgreiches Jahr. Nach Angaben der Behörden wurden die Erwartungen bei internationalen Besucherzahlen übertroffen und Deviseneinnahmen von rund 3,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Insgesamt reisten 4,1 Millionen internationale Besucher ins Land, mehr als ursprünglich prognostiziert. Rund 83 Prozent von ihnen blieben mindestens eine Nacht. 

Alejandra Durán, Direktorin der salvadorianischen Tourismusagentur CORSATUR, erklärte, dass für 2026 ein verstärkter Fokus auf die Anziehung von Investitionen gelegt werde, insbesondere zur Qualitätssteigerung und zur Förderung solider Geschäftsmodelle. Derzeit gibt es etwa 3.500 registrierte Tourismusunternehmen, was als positives Wachstum bewertet wird. 


Sportveranstaltungen spielen laut Durán ebenfalls eine wichtige Rolle für den Tourismussektor, da Teilnehmende häufig länger im Land bleiben, um es zu bereisen, und dadurch zusätzliche Ausgaben tätigen. Zudem rief sie bestehende Tourismusunternehmen dazu auf, sich im Nationalen Tourismusregister einzutragen, um von kostenlosen Schulungen zu profitieren und auf offiziellen Tourismuswebseiten beworben zu werden. 


Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer internationaler Besucher lag 2025 bei 7,7 Nächten und zählt damit zu den höchsten in der Region. Für 2026 sind zahlreiche internationale Veranstaltungen geplant, darunter Konzerte sowie die Ilopango Air Show, die täglich rund 7.000 Besucher anzieht. 


Nach offiziellen Angaben hat die Welttourismusorganisation (UN-Tourism) El Salvador als das weltweit zweitstärkste Wachstumsland im Tourismus anerkannt und gewährt Unterstützung dabei, es zum ersten „familienfreundlichen“-Reiseziel weltweit zu machen. 


Zudem laufen in der aktuellen Saison 2025/2026 mindestens 18 internationale Kreuzfahrtschiffe in El Salvador an. Einige im Hafen von Acajutla, andere im Hafen von La Unión, wo laut CORSATUR touristische Infrastruktur aufgebaut wird. Ergänzend sind für 2026 Schulungsprogramme für traditionelle Köchinnen in touristischen Gemeinden geplant, um das Besuchererlebnis weiter zu verbessern. 


QUELLEN: MITUR

Comentarios


  • LinkedIn AHK
  • Instagram AHK
  • Facebook AHK
  • X
  • Youtube AHK

© 2026 by Cámara Alemana-Salvadoreña de Comercio e Industria

Revista Kammer Aktuell.

bottom of page