Mit dem Zugang zum Internet gewinnt die Digitalisierung in El Salvador weiter an Fahrt. Die Verdreifachung des Datenvolumens in den vergangen beiden Jahren ist ein eindrucksvoller Beleg für die Beschleunigung dieser Entwicklung während der Pandemie. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde SIGET waren Ende 2021 11,07 Mio. Mobilfunkgeräte in dem zentralamerikanischen Land mit seinen ca. 6,5 Mio. Einwohnern im Betrieb.
Das nationale Medienunternehmen „La Prensa Grafica“ führt seit 15 Jahren regelmässig Umfragen zur Nutzung des Internets durch. In den drei Jahren vor der Pandemie antworteten ca. 58 % auf die Frage „wann sie das letzte Mal mit einem mobilen Endgerät im Internet waren“ mit „Heute“. Im März 2022 surfen mittlerweile 76 % der Befragten täglich mit ihren Handys im Internet.
Entsprechend hat sich auch der Anteil der mobilen Endgeräten mit Internetanschluss erhöht. Fast 9 von 10 Menschen in El Salvador haben mittels ihrer Telefone Zugang zum Internet. Die Tendenz war bereits vor der Pandemie sichtbar. In nur 10 Jahren stieg der Wert von 34 % auf 88 % an.
Laut Edgar Grande, dem Geschäftsführer des lateinamerikanischen Telekomunikationsunternehmen Tigo, liegt ein weiterer Grund in der kontinuierlich verbesserten Netzabdeckung. Gemeinsam mit den durch die Pandemie ausgelösten Effekten hat sie zu der wachsenden Bedeutung digitaler Dienstleitungen geführt. So nannten die Befragten in der Umfrage im März 2022 neben dem Medienkonsum besonders häufig die Nutzung des Internets für berufliche und kommerzielle Anwendungen.
Die Mehrheit nutzt dazu weiterhin Prepaid-Angebote. Der Anteil der Nutzer mit Mobilfunkverträgen stieg in den vergangenen 10 Jahren aber kontinuierlich auf 30 % an. Immer mehr Menschen in El Salvador verfügen darüber hinaus auch Zuhause über einen Internetanschluss. Der Wert hat sich in den letzten 5 Jahren auf 64 % verdoppelt.
Das veränderte Verbraucherverhalten und Marktgefüge bildet einen Nährboden für digitale Wirtschaftszweige, der Chancen für etablierte Unternehmen sowie aufstreibende Start-ups bietet.
Commenti