top of page

Argentinien und El Salvador unterzeichnen Abkommen zu Luftverkehr und Investitionen

Argentinien und El Salvador haben erstmals ein bilaterales Abkommen zur Liberalisierung des Luftverkehrs unterzeichnet. Mit dem Memorandum of Understanding tritt El Salvador dem Programm der „Open Skies“-Politik bei, das die argentinische Regierung seit 2024 vorantreibt. Ziel ist es, den Luftverkehr zu erleichtern, den Tourismus zu stärken und Investitionen im Luftfahrtsektor zu fördern.Damit erhöht sich die Zahl der Länder, mit denen Argentinien Luftverkehrsabkommen dieser Art abgeschlossen hat, auf 27 – darunter Deutschland, Brasilien, Chile, Mexiko, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Das Abkommen sieht eine Ausweitung von Flugfrequenzen und eine vereinfachte Marktöffnung für Fluggesellschaften beider Länder vor. „Mehr Konnektivität bedeutet mehr Chancen. Der Tourismussektor entwickelt sich weltweit zu einem der größten Arbeitgeber und wirkt direkt in über 40 Wirtschaftsbereiche hinein“, erklärte Argentiniens Staatssekretär für Tourismus, Ambiente und Sport, Daniel Scioli.


Die salvadorianische Vizeaußenministerin Adriana María Mira de Pereira betonte: „Dieses Abkommen bringt uns näher zusammen. Wenn wir den Tourismus in beide Richtungen ausbauen und Geschäftsbeziehungen vertiefen wollen, ist ein Rahmen im Luftverkehr unverzichtbar.“


Auch wirtschaftlich zeigen sich Chancen: Die Tourismusbeiträge zum BIP El Salvadors sind nach Regierungsangaben in den letzten Jahren von 5 % (2019) auf 11 % (2025) gestiegen. Im vergangenen Jahr reisten 3,9 Mio. internationale Besucher in das mittelamerikanische Land – ein neuer Höchststand.


Die argentinische Regierung verfolgt mit ihrer Politik der offenen Himmel eine umfassende Deregulierung des Luftverkehrs. Laut dem Staatssekretär für Transport, Luis Octavio Pierrini, haben „die Abschaffung veralteter Vorschriften und die Marktöffnung neue Rekorde bei Passagierzahlen ermöglicht“.


Fernando Brun, Staatssekretär für Internationale Wirtschaftsbeziehungen, ergänzte: „Wenn wir über Luftverkehrsdienste sprechen, reden wir über Frequenzen, Touristen, Unternehmer und Investoren. Dieses Abkommen vertieft die bilateralen Beziehungen mit El Salvador auf konkrete Weise.“


Comentarios


  • LinkedIn AHK
  • Instagram AHK
  • Facebook AHK
  • X
  • Youtube AHK

© 2026 by Cámara Alemana-Salvadoreña de Comercio e Industria

Revista Kammer Aktuell.

bottom of page