top of page

Türkisches Unternehmen will Konzession für die Häfen Acajutla und La Union für 100 Jahre unterzeichnen

Actualizado: 23 mar

Der türkische Betreiber Yilport hat angekündigt, dass er den Konzessionsvertrag mit der salvadorianischen Regierung für die Verwaltung der Häfen von Acajutla und La Union im ersten Quartal 2024 für 100 Jahre unterzeichnen wird, so Yilport in seinem Jahresbericht 2023. Die CEPA hat dies noch nicht bestätigt. Delegierte von Yilport besuchten die maritimen Terminals im August 2022.


Yilport wurde 2004 gegründet und hat 2016 auf dem lateinamerikanischen Markt Fuß gefasst. Laut seiner Website betreibt das Unternehmen Containerterminals in der Türkei, Kroatien, Schweden, Norwegen, Portugal sowie in Peru und Ecuador. Das Unternehmen ist auch im Hafen von Quetzal in Guatemala tätig.



Der Hafen von Acajutla in Sonsonate ist die wichtigste maritime Plattform in El Salvador für den Export und Import von Rohstoffen und Fertigprodukten. In den küstennahen Gebieten befindet sich auch die Mega-Anlage für Flüssigerdgas (LNG). Im Jahr 2023 hat die CEPA eine Erweiterung des Containerdepots vorgenommen, mit der die Kapazität des Terminals um 31 % von 21.456 Quadratmetern auf 91.000 Quadratmeter und das Volumen der Einheiten von 100.000 auf 350.000 erhöht wurde.


Quelle: Diario El Mundo

7 visualizaciones
bottom of page