top of page

Neue Handelsreformen ermöglichen Einzelgründung von Unternehmen

Die Asamblea Legislativa von El Salvador hat am 6. Dezember mit 74 Stimmen die Reformen des Handelsgesetzbuchs genehmigt, um innovative Elemente einzuführen, die das Geschäftsklima im Land erleichtern sollen. Die Reform ermöglicht es Mikro-, Klein- und Mittelunternehmern (MIPYMES), ihre Geschäfte durch die Gründung von "Sociedades por Acciones Simplificadas" (SAS) zu formalisieren. Diese neue Gesellschaftsform, die am 12. Februar in Kraft trat, erleichtert die Gründung von Unternehmen durch eine einzelne Person, vereinfacht den Formalisierungsprozess und reduziert bürokratische Hürden.


Die SAS sind ein neuer Gesellschaftstyp, der es einer Person ermöglicht, ein Unternehmen zu gründen, ohne die Notwendigkeit von zwei oder mehr Mitgliedern, wie es bei anderen Gesellschaftsformen der Fall ist. Die Einführung der SAS soll die Gründung neuer Unternehmen fördern, Unternehmertum unterstützen, Geschäfte formalisieren, die Wirtschaft ankurbeln und Technologie in den Formalisierungsprozess integrieren.


Die SAS basieren auf einem erfolgreichen internationalen Modell, das von der Organisation der Amerikanischen Staaten (OEA) entwickelt wurde und bereits in Ländern wie Mexiko, Chile, Panama, Kolumbien, Ecuador, Paraguay und Argentinien umgesetzt wurde. El Salvador wird das erste Land in Zentralamerika sein, das dieses Modell einführt. Die Einführung der SAS soll zu finanzieller Inklusion für Händler führen, den Handel formalisieren und den Zugang zu Krediten sowie die Teilnahme an öffentlichen Kauf- und Verkaufsaktivitäten ermöglichen.


Die Gründung einer SAS kann von einer einzelnen natürlichen oder juristischen Person erfolgen, und der gesamte Prozess kann online über die Website des Registro de Comercio (www.cnr.gob.sv) durchgeführt werden. In den ersten Jahren sind die Registrierungskosten für die Gründung und Registrierung kostenlos, und das erforderliche Stammkapital beträgt mindestens $1.00. Für die Einreichung des anfänglichen Bilanzberichts fallen Gebühren von $17.14 an.



Die Einführung der SAS ist ein Bestandteil einer umfassenden Handelsreform, die auch die Förderung grenzüberschreitender Fusionen sowie die Möglichkeit der Änderung des Firmensitzes und der Rechtsform ausländischer Unternehmen in El Salvador ermöglicht. Die Handelsreform soll den informellen Wirtschaftssektors legalisieren, die finanzielle Inklusion fördern, Bürokratie abbauen und letztenendes das Wirtschaftswachstum ankurbeln.




24 visualizaciones
bottom of page