top of page

Fortschritte in El Salvadors digitaler Transformation

 

ree
Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat El Salvador im Rahmen seines Digital Readiness Assessment (DRA) in die vierte von fünf Stufen der digitalen Reife eingestuft: „Differentiating Digital Readiness“. Die Bewertung basiert auf Umfragen und Experteneinschätzungen und berücksichtigt zentrale Bereiche wie Verwaltung, Regulation, Konnektivität, Wirtschaft und Bevölkerung. 

Die neue Einstufung stellt eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Stufe „Systematic Digital Readiness“ aus dem Jahr 2022 dar. Sie verweist auf Fortschritte bei der digitalen Infrastruktur, bei Verwaltungsdiensten sowie bei der Gesetzgebung zu Datenschutz und Innovation und deutet sich so, dass digitale Systeme zunehmend strategisch eingesetzt werden – etwa zur Förderung von Innovation und zur Verbesserung öffentlicher Dienstleistungen. Besonders hervorgehoben wurden Entwicklungen bei Datenschutz, Interoperabilität, öffentlicher Konnektivität, und Zahlungssystemen. Laut UNDP ist El Salvador damit eine Stufe von der höchsten Einstufung „Transformational“ entfernt, bei der digitale Systeme vollständig in Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung integriert sind. 


Digitale Förderung für kleine Unternehmen mit deutscher Unterstützung 

Mehrere Programme dienen der Förderung der digitalen Transformation im öffentlichen und privaten Sektor, zum Beispiel für kleine und mittlere Unternehmen (MIPYMEs). Die Initiative DINAMICA II, getragen von der Zentralamerikanischen Entwicklungsbank (BCIE), der KfW und der Europäischen Union, unterstützt gemeinsam mit dem Centro de Desarrollo de Micro y Pequeñas Empresas (CDMYPE) und der Universidad Gerardo Barrios (UGB) die Weiterbildung in digitalen Prozessen. 


Im Fokus stehen die Ausbildung von Multiplikatoren und Beratern sowie die Bereitstellung digitaler Werkzeuge und Beratungsangebote. Nach Angaben der Projektträger konnten bislang rund 2.800 Unternehmen erreicht werden; ein Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und digitalen Selbstständigkeit im ostsalvadorianischen Raum. 


Technologiezugang für Kinder und Jugendliche 

Auch im Bildungsbereich setzt El Salvador auf frühzeitige Technologieförderung. Die 2023 eröffnete Bibliothek BINAES im historischen Zentrum von San Salvador bietet auf einer eigenen Etage Werkstätten für kostenlose Workshops und Kurse zu Themen wie Robotik, Programmieren, Virtual Reality und 3D-Druck. 

Die AHK besichtigte die Bibliothek gemeinsam mit einer Unternehmensdelegation der Energie-Geschäftsreise, als Teil eines Ausflugs ins historische Zentrum. 


Ausblick 

Die Einstufung durch das UNDP sowie die laufenden Fördermaßnahmen zeigen, dass El Salvador strukturelle Fortschritte in Richtung digitaler Transformation macht. Für Unternehmen ergeben sich daraus neue Rahmenbedingungen und Perspektiven – sowohl lokal als auch im internationalen Austausch. Die Entwicklungen bieten Anknüpfungspunkte für wirtschaftliche Zusammenarbeit und für Investitionen in digitale Infrastruktur und Bildung. 

Quelle: UNDP - Quelle

Comentarios


  • LinkedIn AHK
  • Instagram AHK
  • Facebook AHK
  • X
  • Youtube AHK

© 2025 by AHK El Salvador.

Revista AHK Aktuell.

bottom of page