top of page

El Salvador klettert im Global Innovation Index 2023: Auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum

El Salvador verzeichnet einen beeindruckenden Anstieg im diesjährigen Global Innovation Index, wie die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in ihrer neuesten Messung bekannt gab. Das zentralamerikanische Land verbesserte sich um fünf Positionen im Vergleich zum Vorjahr und belegt nun den 95. Platz. El Salvador ist damit neben Brasilien, Mexiko und Uruguay eines von vier Ländern Lateinamerikas, die sich im diesjährigen Ranking verbessert haben.

Die positive Entwicklung wird vor allem den Anstrengungen der salvadorianischen Unternehmen zugeschrieben, die kontinuierlich daran arbeiten, effizientere, innovativere und nachhaltigere Produktionsprozesse zu schaffen. Zusätzlich fördert und subventioniert die salvadorianische Regierung den Technologiesektor, was sich ebenfalls positiv auf den GII auswirkt.

Eduardo Cader, der Präsident der Salvadorianischen Industrievereinigung (ASI), betonte die immense Bedeutung dieses Fortschritts. Er sieht darin ein Spiegelbild des aufstrebenden Technologiesektors, der einen wesentlichen Beitrag zum nationalen Industriezweig leistet.

Der Technologiesektor exportierte im Jahr 2022 Waren im Wert von 23,1 Millionen US-Dollar, während der Bereich Informationstechnologie und Kommunikation bis Dezember letzten Jahres beeindruckende 19.185 Arbeitsplätze schuf, wie Daten der Zentralbank von El Salvador zeigen.

Cader unterstreicht die Innovationsfähigkeit als grundlegend für das Wachstum und die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Er hob hervor, dass die salvadorianische Industrie bereits bedeutende Fortschritte im Bereich Innovation gemacht hat.

Trotz dieser Erfolge räumt Cader ein, dass weiterhin Herausforderungen bestehen, insbesondere im Bereich der Konnektivität außerhalb der Großstädte. Er betont zudem die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anstrengung des öffentlichen und privaten Sektors, um diese Herausforderungen anzugehen und El Salvadors Weg zu nachhaltigem Wachstum zu ebnen.



4 visualizaciones

Kommentare


bottom of page