Die Wirtschaftsministerin María Luisa Hayem teilte mit, dass die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, im Rahmen des Wirtschaftsforums des Gipfels Europäische Union-Lateinamerika und Karibik (EU-CELAC) eine gemeinsame europäische Investitionsagenda in Höhe von 45 Mrd. USD für Lateinamerika und die Karibik angekündigt habe, die im Rahmen der Initiative Global Gateway durchgeführt werde.
Im Rahmen dieser Initiative wies sie darauf hin, dass sich eine Finanzierung in Höhe von 450 Mio. USD in einem fortgeschrittenen Stadium der Verwaltung befindet, die sich auf den Pazifikzug (150 Mio. USD) und die Einschienenbahn (300 Mio. USD), ein Massentransportprojekt im Großraum San Salvador (AMSS), verteilt.
Minister Hayem fügte hinzu, dass die Finanzierung, wenn sie gesichert ist, zur Erleichterung des Handels und des Binnenverkehrs in El Salvador beitragen wird.
Während des Forums traf die Wirtschaftsministerin auch mit Chafic Nassif, dem Präsidenten von Ericsson Lateinamerika und der Karibik, zusammen, mit dem sie über die von der Regierung geförderten Innovationen und die Einführung von Technologien sprach.
"Ericsson hat sich verpflichtet, sich den mehr als 50 Partnern anzuschließen, mit denen wir in der Wirtschaft zusammenarbeiten, um unser Innovations-Ökosystem zu stärken und Talente im Technologiesektor mit den heute und in Zukunft benötigten Fähigkeiten zu fördern", sagte Hayem.
Unter den mit dem Technologieunternehmen getroffenen Vereinbarungen hob er die Zusammenarbeit in Bereichen wie der Förderung des Einsatzes von Technologie im nationalen Produktionssektor, der Schaffung digitaler Talente und der Entwicklung digitaler Kompetenzen in El Salvador hervor.
Quelle: Diario El Salvador
Kommentare