El Salvador bietet ein enormes Potenzial für Investoren, die ihre Operationen in die Nähe verlagern (Nearshoring) und in Wachstumssektoren einsteigen möchten, betonte der US-Botschafter im Land, William Duncan, am Mittwoch in einer auf sozialen Medien verbreiteten Nachricht.
Die US-Botschaft in San Salvador erklärte, dass „Bedingungen wie Sicherheit, Wettbewerbsvorteile, ein günstiges Geschäftsklima und attraktive Anreize diese Investitionen erleichtern“.
„Es ist an der Zeit, Wachstum durch Investitionen in El Salvador zu fördern“, unterstrich die Botschaft.
El Salvador hat jahrzehntelang Schwierigkeiten gehabt, ausländische Investitionen anzuziehen und liegt in der Regel am unteren Ende der zentralamerikanischen Region. Die Regierung von Nayib Bukele setzt verstärkt auf die Verbesserung der Sicherheit, um mehr Investitionen anzulocken.
Im ersten Quartal verzeichnete El Salvador einen Anstieg der Netto-Direktinvestitionen um 8,8 %, mit einem Gesamtvolumen von über 176,29 Millionen USD, wie ein Bericht der Zentralbank (BCR) zeigt. Das ausländische Kapital stieg um 14,33 Millionen USD im Vergleich zu den 161,96 Millionen USD im gleichen Zeitraum des Jahres 2023.
Dieses Potenzial und die verbesserten Bedingungen machen El Salvador zu einem attraktiven Ziel für deutsche Investoren, die von den wachsenden Möglichkeiten in der Region profitieren möchten.
Comentarii