top of page

Salvadorianische Produkte erobern 52 internationale Märkte in 2023

Im Zeitraum von Januar bis November 2023 wurden salvadorianische Produkte in 52 Märkte exportiert, darunter Länder wie die Niederlande, Singapur, China, die Schweiz, Thailand, Belgien, Hongkong und Indien. Die Verkaufserlöse aus diesem Expansionskurs beliefen sich auf 21,7 Millionen US-Dollar, wie das Ministerium für Wirtschaft (MINEC) bekannt gab.



Die Exportoffensive ist Teil der Strategie der salvadorianischen Regierung, die das Ziel hat, die internationale Präsenz salvadorianischer Produkte zu stärken. Die Ministerin für Wirtschaft, María Luisa Hayem, betonte die Unterstützung der Regierung für Unternehmen, um neue Absatzmärkte zu erschließen und von bestehenden Handelsabkommen zu profitieren.


Das MINEC leitet das Projekt PYME+Exportadora, das darauf abzielt, über 2.600 exportierende Unternehmen durch Beratung und Begleitung bei der Suche nach neuen Märkten zu unterstützen. Hierzu gehören Informationen über den Handel und Unterstützung bei der Finanzierung.


Positive Entwicklungen wurden in verschiedenen Branchen verzeichnet. Im Bereich der Lebensmittelindustrie wurden neun neue Märkte erschlossen, darunter Spanien, Guyana und die Niederlande, wodurch Exporterlöse in Höhe von 6,2 Millionen US-Dollar erzielt wurden. Gleichzeitig konnten 17 Produkte aus dem Maschinen- und Ausrüstungssektor in 13 Märkte, darunter Barbados, China, die Schweiz und Thailand, expandieren, wobei die Verkaufszahlen sich auf 950.000 US-Dollar beliefen.


Zusätzlich konnten 13 Produkte der Chemieindustrie erfolgreich in neue Märkte eintreten, darunter Belgien, Barbados und Kolumbien. Dabei wurde ein Umsatz von etwa etwa 530.000 US-Dollar. Im Sektor Informatik, Elektronik und Optik wurden zwölf Produkte im Gesamtwert von 585.000 US-Dollar in 13 Märktee, darunter Bolivien, Hongkong und Indien, exportiert. Produkte wie Rohrzucker, Rum, Sojaöl und Desinfektionsmittel auf Ölbasis haben ebenfalls neue Märkte im Ausland erobert, wobei der Umsatz insgesamt 4,2 Millionen US-Dollar betrug.


25 visualizaciones

Comments


bottom of page