Ein persönlicher Beitrag von Karla Klaus
Präsidentin der AHK El Salvador
Der Zensus 2024 in El Salvador bietet deutschen Unternehmen interessante Geschäftsmöglichkeiten, die relativ einfach aufgegriffen werden können.
Bei der Durchsicht der Ergebnisse der ersten digitalen Volkszählung identifiziere ich eine Vielzahl wertvoller Informationen für Unternehmen, die ihre Geschäfte erweitern wollen. Sie zeigen klare Trends zur demografischen Entwicklung und dem Stand der Infrastruktur des Landes. Die Analyse dieser “Rohdaten” erlaubt mir Schlussfolgerungen, aus denen sehr interessante Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen abgeleitet werden können.
Mit rund 6 Mio. Einwohnern, die sich auf etwa 2,2 Mio. Haushalte verteilen, sind diese für mich überraschend klein und fordern deshalb kleine oder sogar individuelle Lösungen. Was Portions- und Verpackungsgrößen angeht, ist dies ein wichtiges Detail für Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie.
Der signifikante Anstieg des Internetzugangs von 3,8 % (2007) auf 41,6 % (2024) und der hohe Anteil von Haushalten mit Smartphones (93,4 %), bieten viele Wachstumschancen im Bereich Technologie und digitale Lösungen. Darüber hinaus ist es schlechthin DER Kanal, mit dem sich Unternehmen Gehör beim Kunden verschaffen und dessen Aufmerksamkeit erregen. Anbieter und Betreiber von E-Commerce-Plattformen und Cybersicherheits-Lösungen profitieren von dieser Entwicklung. Die zunehmende Nutzung von Computern (39,4 %) stimuliert außerdem den Bedarf an Software, Cloud-Diensten und technischen Zusatzgeräten sowie einschlägigen Add-Ons.
Eine Folge des technischen Wachstums ist natürlich auch ein zunehmender Energiebedarf, den El Salvadors Regierung mit erneuerbaren Energien decken will. In diesem Sinne erwarte ich eine fortschreitende Marktentwicklung bei Investitionen im Bereich der Solar- und evtl. der Windenergie. Während Unternehmen mit Solaranlagen gegen hohe Stromkosten ankämpfen, sind rd. 220.000 salvadorianische Haushalte, etwa 10%, noch immer ohne Stromanschluss. Nicht selten, und vor allem in ländlichen Gegenden sind diese Haushalte auf der Suche nach kleinen und mittleren Solarlösungen, die mit und auch unabhängig vom Stromnetz arbeiten. In Haus und Büro betreibe ich selbst solche Anlagen. Noch sind sie eher die Ausnahme, die Beachtung, die sie jedoch bei meinen Besuchern finden, deutet zweifellos auf eine vielversprechende Zukunft dieser Branche hin. Außerdem: Wer im Sonnenland El Salvador wohnt, kommt nicht im eine Solaranwendung herum.
Noch identifiziere ich mich nicht mit der Silver Economy 😉 , aber dennoch lohnt es sich einen Blick auf die Zahlen des Zensus zu werfen. Der Anstieg der älteren Bevölkerung (Alterungsindex von 49,0) eröffnet Potenziale für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsversorgung, geriatrische Betreuung und altersgerechte Technologien anbieten. In diesem Bereich wächst die Nachfrage nach innovativen Lösungen rasant. Nicht selten kommt die Finanzierung solcher Lösungen von der über einer Million starken Gemeinde an Auslands-Salvadorianern, die regelmäßig beachtliche Transferzahlungen - meist aus den USA - an Familienmitglieder in ihrer Heimat leistet.
Ein Anstieg der Haushalte seit dem letzten Zensus in 2007 von rd. 5% stärkt die Nachfrage nach modernen, effizienten Wohnlösungen und schafft neue Märkte für Baumaterialien, nachhaltiges Wohnen und Infrastrukturdienstleistungen, insbesondere im Bereich Wasserversorgung und Abwasserbehandlung. Auch dieser Sektor findet jüngst eine sehr große Beachtung bei den Auslands-Salvadorianern, die – vor allem wegen der stark verbesserten Sicherheitslage - damit begonnen haben, wieder in ihrem Heimatland zu investieren. Der Boom im Bausektor gilt als der beste Beweis für diesen neuen Trend.
Alles in Allem bieten die Ergebnisse des Zensus 2024 eine überaus breite Palette von Investition- und Marktzugangsmöglichkeiten an. Sie unterstreichen die Bedeutung von Nachhaltigkeitskonzepten in El Salvador's Märkten und visualisieren den Bedarf an innovativen Lösungen für eine nach modernen Konzepten hungrige und sich dabei schnell entwickelnde Gesellschaft.
Unternehmen, welche diese Chancen und Möglichkeiten nutzen wollen, lade ich zum Dialog mit unserer Handelskammer ein. Kontaktieren Sie uns jetzt und hier . Erfahren Sie mehr zum Thema und wie die AHK El Salvador Sie unterstützen kann.
Commentaires